Muttertag
DIY @home

Unser Tipp: Zum Muttertag eine Wanderung mit Mama – inklusive Tiroler Jause mit Twist!

Zwar haben die Restaurants (noch) geschlossen. Das heißt aber nicht, dass man sich zum Muttertag nicht doch etwas einfallen lassen kann. Wir vom ZILLERTALERHOF plädieren da auf eine Jause. Klingt banal, ist es aber nicht, wenn man sich auf einer Wanderung befindet. Denn gerade in Zeiten wie diesen sucht man Abstand und rückt doch zusammen. Letzteres geistig. Und wo kann man das besser als in der freien Natur? Unser Plädoyer: Nimmt eure Mutter auf eine frühsommerliche Wanderung auf die Berge, an einen See oder entlang eines Bachs, packt die Picknickdecke ein und überrascht sie mit einer richtig kreativen Jause.

Eine Jause (auch Jausenbrot, aus dem Slowenischen južina für Mittagessen bzw. mala južina für Zwischenmahlzeit) bedeutet in Österreich eine kleine Zwischenmahlzeit – ähnlich der Brotzeit in Bayern, dem Vesper in Schwaben und Franken (die Vesper (Liturgie) bezeichnet meist einen Abendgottesdienst), der Marende in Südtirol und dem schweizerischen Znüni.

Salzig oder süß?

Da gehen bei uns im ZILLERTALERHOF die Meinungen auseinander. Franz-Josef ist eher der süße Typ und kann bei entsprechendem Gebäck nicht nein sagen, seine Frau Katharina ist mehr ein Fan von Vollwertkost und regionalem Schinken und Käse. Köchin Silvia mag beides. Und da sie normalerweise die Jausenpakete für die Gäste des ZILLERTALERHOFS schnürt, hat sie in diesem Fall das letzte Wort. Was sie für eine richtig kreative Wanderjause empfiehlt? Erstmal eine Jausenbox, die darf gerne nachhaltig sein und verzichtet auf Verpackungsmaterialien wie Alu und Plastik. Der Rest ist dann quasi ein Kinderspiel.

Das Jausenbrot aka Stulle auf tirolerisch

Speckbrot
  • je zwei Scheiben Sauerteigbrot oder Vollkornbrotscheiben
  • dünn aufgeschnittener magerer Räucherspeck
  • Zillertaler Bergkäse in Scheiben
  • Butter oder Margarine
  • frisch geriebener Kren
  • eventuell noch Senfgurken

Zugegeben, bei den Zutaten deutet alles darauf hin, dass es sich hier um eine eher deftige Jause handelt, aber das braucht man beim Wandern in den Zillertaler Bergen auch. Wichtig ist, dass sowohl der Käse als auch der Speck fein geschnitten sind – entweder in der Schneidemaschine des Metzgers oder der Käserei oder mit einem glatten, scharfen Messer daheim. Dann schmiert man ein klein wenig Butter oder Margarine auf eine Scheibe Brot, legt zuerst den Speck und dann den Käse drauf und reibt darüber ein bißchen frischen Kren. Die Senfgurke schneidet man ebenfalls in feine Scheiben und packt sie obendrauf. Die zweite Scheibe Brot darüber, in Butterbrotpapier eingewickelt oder in die Box gelegt und fertig ist der erste Teil der ZILLERTALERHOF-Jause.

Saisonal, süß und saftig: Rhabarbermuffins

Muffins
  • 250 Gramm Rhabarber
  • 50 Gramm Butter (weich)
  • 150 Gramm Zucker
  • 1Päckchen Vanillezucker
  • 2Eier
  • 200 Gramm Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 150 Milliliter Milch

It’s the time of the year: Rhabarber everywhere. Die grün-rosa Stängel mögen zwar bei einigen Stirnrunzeln hervorrufen, weil man sich nicht so recht vorstellen kann, dass man daraus eine Süßspeise machen kann. Ist aber so. No discussion needed. Mit den obigen Zutaten solltest du also zwölf Muffins backen können. Die wiederum kannst du easy cheesy als Jause mit auf deine Wanderung nehmen. Schmeckt in der Bergluft doppelt gut.

ZUBEREITUNG 

  1. Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend die beiden Eier dazugeben und alles miteinander verrühren.
  3. Mehl und Backpulver vermengen und unter die Butter-Ei-Mischung rühren. Nach und nach die Milch dazu gießen, sodass ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss die Rhabarberstückchen unter den Teig heben.
  4. Den Teig für die Rhabarbermuffins in Förmchen füllen und bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 25 Minuten lang backen. Die Rhabarbermuffins nach Belieben mit Hagelzucker, Puderzucker oder Zuckerguss dekorieren.

Übrigens…!

Als Gast im ZILLERTALERHOF bekommst du von uns auf Anfrage ein Jausenpaket mit auf die Wanderungen. Den ein oder anderen Wandertipp haben wir natürlich auch auf Lager. Immerhin sind wir ein Partnerhotel des Naturparks Hochzillertal. Und deine Mama nehmen wir auch gerne bei uns auf. Du siehst also: Alles ist möglich. Also ruf deine Mama an! Und gratuliere ihr zum Muttertag, der da ist am 10. Mai. Falls du das Datum schon versäumt hast, ruf trotzdem an.

Das ZILLERTALERHOF-Muttertagsgeschenk: Der Gutschein mit 15% mehr an Leistungen!

You Might Also Like