DIY @home, Tradition.Reloaded!

Frühlingsgrüße aus der Küche: Silvias Lieblings-Spargelrezept

Seht ihr das? Fühlt ihr das? Spürt ihr das? Uns blüht der Frühling! So langsam aber sicher ist der Winter für diese Saison ziemlich out geworden. Noch hält sich der Schnee wacker auf den Berggipfeln, aber in den tieferen Lagen erwacht die Natur langsam zum Leben. Die Apfelbäume blühen, die der Die Sonne scheint länger und weckt langsam aber sicher alle Lebensgeister. Denn die längeren Tage wirken sich auch auf unser Gemüt aus. Statt Ski heißt es nun Wanderschuhe oder Mountainbike, statt Winterjacke geht der Griff zum T-Shirt. Und auch kulinarisch tut sich einiges. Bei uns im ZILLERTALERHOF hält der Frühling Einzug in die Küche. Für mich heißt das automatisch: Spargelzeit!

Dass das Stangengemüse jedes Jahr zwischen April und Juni so heiß begehrt ist, ist kein Wunder: Kalorienarm aber energiereich, gesund, lecker und auch aus regionalem Anbau erhältlich ist Spargel einfach super zu verarbeiten. In Österreich landet meistens grüner, weißer oder violetter Spargel auf dem Teller.

Da ich euch gerade nicht bei uns im ZILLERTALERHOF mit Spargel beglücken kann, gibt es heute ein leichtes und doch sehr schmackhaftes Rezept für zu Hause: Spargelrisotto.

Dafür braucht ihr:

Frischen Spargel erkennt ihr übrigens an folgenden Eigenschaften!

– eng geschlossene Knospen auf den Spargelspitzen

– glänzende Haut

– keine Risse in der Schale

– fest und unbiegsam

– keine braune Schnittstelle

Weiter geht’s in der Frühlingsküche!

Spargelrezept

Spargel entfaltet sein bestes Aroma in Salzwasser. Tipp: Rührt ein kleines Stück Butter unter, um den ganzen nochmal eine bessere Geschmacksnote zu verleihen. Ob im Risotto oder als Beilage zu diversen anderen Gerichten, der Spargel lässt sich vielfältig zubereiten. Probiert es doch zum Beispiel mal zu Fleischgerichten oder garniert mit Tiroler Bergschinken.
Übrigens: Traditionell endet die Spargelzeit am 24. Juni. Dann hat das Gemüse genügend Zeit, sich zu regenerieren, ehe es im nächsten Jahr wieder heißt: Bereit zum Spargelstechen!


Guten Appetit
eure Silvia Wohlfahrt

You Might Also Like