Tapete im ZILLERTALERHOF
DIY @home

Tapete, mon amour.

DIY wie bei uns im ZILLERTALERHOF.

Stay at home! lautet die Devise. Da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Damit uns nicht die Wand auch noch entgegen kommt, haben wir eine Idee für euch: Klatscht endlich die Tapete an die Wand, die ihr immer schon mal haben wolltet. Ein bißchen ZILLERTALERHOF für zuhause. Wie das geht, haben wir für euch mal recherchiert.

Das Material…

Wie bei so vielen Dingen im Leben, ist aller Anfang schwer. Muss es aber nicht sein. Sobald man sich im Kopf mal dafür entschieden hat, eine Wand zu tapezieren, geht es schnurstracks in die Umsetzung. Der erste Punkt: Die notwendigen Utensilien. Die kann man auch online bestellen.

Hier mal das kleine Einmaleins:

(Raufaser-)Tapete (wie viele Quadratmeter ihr damit tapezieren könnt, steht auf der Packung)

Kleister (die Menge hängt auch von den Quadratmetern ab)

Eimer für den Kleister

Quast

Papiermesser, ausfahrbar

Zollstock

Nahtroller

Wasserwaage & Bleistift

Tapezier-Bürste

Tapeziertisch (zur Not geht auch ein großer Küchentisch)

Solltet ihr nicht wissen, was der eine oder andere Begriff in real life ist, google it!

Richtig tapezieren …

Wenn ihr ein tolles Ergebnis haben wollt, lohnt es sich, die Wände vor dem Tapezieren vorzubereiten. Alte Tapeten sollte man entfernen, Reste abziehen, Risse in der Wand ausbessern und Unebenheiten ausgleichen.

Dann heißt es: Alle Fenster zu, Heizung ausschalten und den Tapeziertisch aufstellen. Zuerst misst du die Wand aus (wieviel Bahnen Tapete du brauchst, hast du natürlich schon vorher ausgerechnet) und dann kleisterst du die Wand ein: Dafür rührst du den Kleister lieber etwas dicker an und trägst ihn dafür dünner auf.

Leichter geht es mit einem Kleistergerät, das kannst du auch online bestellen. Checke auch, ob der Kleister bei deiner Tapete auf die Rolle oder die Wand gehört. Hierzu geben die Symbole nach Euro-Norm auf der Verpackung der Tapete Aufschluss.

Jetzt braucht es ein wenig Feingefühl: Lote jede erste Bahn einer neu zu tapezierenden Tapete am besten mit einer Wasserwaage aus, damit auch die Folgebahnen alle senkrecht verlaufen. Sprich: Wenn du deine Tapete nicht senkrecht gerade aufträgst, hast du ein Problem.

Finetuning: Drücke die Tapete mit einer Tapetenbürste oder einem glatten Gegenstand am oberen Rand an der Wand an und streiche sie nach unten glatt. Kleisterflecken auf der Tapete entfernst du sofort und nicht später, Falten trocknen in der Regel über Nacht weg.

Hier kannst du nach Tapeten stöbern und deine Lieblingstapete online bestellen:

Stilsicher bei Westwing: WestwingNow.at

Kreativ bei Rebel Walls: rebellwalls.com

Bunt bei wall-art.de

You Might Also Like