Silvia Wohlfahrt überrascht mit neuen Menüs
Hideaway.News

Künstlerin am Herd und Teller: Silvia Wohlfahrt

Wenn sich der Tag im ZILLERTALERHOF dem Ende zuneigt, kann man in so manchem Hotelzimmer bereits den Magen knurren hören. Kein Wunder, denn das Abendessen bei uns im Alpine Hideaway ist nicht einfach nur Nahrungsaufnahme, sondern echter Hochgenuss. Und das liegt nicht nur an den fancy Gerichten, die wir unseren Gästen servieren, sondern vor allem an der Kreativität und Hingabe, mit der sie zubereitet werden. Mastress of Dishes and Food ist unsere Küchenchefin Silvia Wohlfahrt. Seit nun 25 Jahren verzaubert sie jedes Menü in eine ganz eigene kulinarische Symphonie. Und erfreut die Gäste regelmäßig mit ihrem Fine Alpine Dining.

Heute versuchen wir mal der Künstlerin an Herd und Teller über die Schulter zu schauen und ein wenig über die Arbeit zu sprechen. Man findet sie eigentlich immer in ihrem persönlichen „Atelier“, der HOF KÜCHE. Es klappert das Geschirr, es dampft aus den Töpfen. Ein fleißiger Mitarbeiter schnibbelt das Gemüse klein. Und dazwischen wirbelt Silvia Wohlfahrt durch die Küche, während sie uns ein paar Fragen beantwortet. Denn dass jedes Gericht passt, darauf legt die Köchin besonders viel Wert.

Kulinarik im Zillertalerhof

Das duftet ja herrlich hier, Silvia, wie hast du eigentlich deine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt?

Silvia Wohlfahrt: Das klingt sehr nüchtern, aber ehrlich gesagt – einfach so! Ich stamme ursprünglich aus Galtür, bin also mit Tourismus groß geworden. Da hat es sich angeboten, eine Lehre in diesem Zweig zu machen und ich habe eben mit einer Kochlehre gestartet. Im Laufe der Ausbildung hat es allerdings „Klick“ gemacht und seitdem gebe ich mich ganz dem Beruf hin. Es ist pure Leidenschaft!

Und wie bist du zum ZILLERTALERHOF gekommen?

Silvia Wohlfahrt: Nach ein, zwei anderen beruflichen Stationen habe ich mich hier als Jungköchin beworben. Viel Erfahrung hatte ich noch nicht. Aber da die Stelle der Chefköchin auch gerade frei war, habe ich diese Herausforderung angenommen – und bin geblieben. Mittlerweile seit 25 Jahren! Hier kann ich mich ausprobieren, Neues schaffen und mich an neuen Rezepten versuchen. Dieses Vertrauen in mich und diese Freiheit liebe ich.

Da sind wir auch schon beim Kernthema: Du bist unglaublich vielseitig und kreativ, was deine Gerichte betrifft. Das Fine Alpine Dining Konzept im ZILLERTALERHOF ist weithin bekannt. Woher kommt diese Inspiration?

Silvia Wohlfahrt: Ich tue vieles, nur anpassen will ich mich nicht. Oftmals stelle ich, je nach Saison oder persönlichem Interesse, eine Hauptzutat meiner Menüs in den Fokus. Vor ein paar Monaten war das etwa Kaffee: Kaffeeöl, Kaffeepralinen, Kaffeesauce … ich wollte wissen, was man alles mit der kleinen gerösteten Bohne anstellen kann. Ansonsten sind regionale, frische Zutaten für mich extrem wichtig. Sie werden in meine Kreationen einbezogen und verleihen jedem Gang erst diesen besonderen Geschmack. Das ist schwer in Worte zu fassen. Ich koche und schaue, was passiert. Dabei achte ich aber auch sehr auf die Präsentation meiner Speisen. Ich will nicht einfach nur ein Gericht servieren, sondern auch dem Auge etwas bieten.

Die Gourmets sind auf jeden Fall begeistert! Deine Kochkunst wurde unlängst mit einer Haube von Gault&Millau prämiert. Wie ist das für dich?

Silvia Wohlfahrt: Das habe ich meinen beiden Gastgebern Katharina und Franz-Josef Perauer zu verdanken. Die beiden haben mich heimlich dafür angemeldet. Ich selbst hätte das niemals gemacht! Aber ich freue mich natürlich riesig über die Auszeichnung. Für mich persönlich bleibt aber die Liebe zu meinen Speisen im Vordergrund. Ich kann ein Gericht 25 Mal neu erfinden – und versuche das auch.

Wir sind auf jeden Fall immer wieder begeistert, was Silvia Wohlfahrt uns auf die Teller zaubert. Danke, dass du Teil unseres Teams bist!

You Might Also Like