Powerfrau streckt ihre geballte Faust nach vorne und trägt einen Ring mit der Aufschrift I am bad ass.
Hideaway.News, Tradition.Reloaded!

Powerfrauen im ZILLERTALERHOF

Heute ist internationaler Weltfrauentag! Darum wollen wir die Gelegenheit nutzen und euch zeigen, wie viel Frauenpower im ZILLERTALERHOF steckt. Mag. Katharina Perauer – Gastgeberin und „Super Allrounderin“, Silvia Wohlfahrt – die Zauberin an den Kochtöpfen, und Katharina Wasserer – der sensibelste Gaumen am HOF, beantworten euch spannende Fragen rund ums Thema Powerfrauen und geben euch so einen Einblick in ihren Alltag. So listen closely.

Gas(t)geberin Mag. Katharina Perauer

Als Gastgeberin, Ehefrau und Zweifach-Mama managed Katharina nicht nur den ZILLERTALERHOF gemeinsam mit ihrem Mann Franz-Josef, sondern arbeitet auch noch als Professorin an den Tourismusfachschulen im Zillertal. Wie schafft sie es, Business und Family unter einen Hut zu bringen und das alles so einfach wirken zu lassen?

„Eigentlich ist alles eine Sache der Organisation und Disziplin. Ich habe einen eng getakteten Kalender, doch ich bin sehr gut organisiert. Meine Zeit als Gastgeberin an der Seite von meinem Mann Franz-Josef, als Professorin an den Zillertaler Tourismusschulen und nicht zuletzt als Mama von zwei Kleinkindern, muss ich gut einteilen und vorplanen. An manchen Tagen ist es schon eine ziemliche Herausforderung, alle Termine unterzukriegen. Abends bin ich dann oftmals richtig erleichtert, wenn wieder ein Tag gut gelaufen ist.“

Eine unserer Powerfrauen: Mag. Katharina Perauer

Auf die Frage, ob sie sich selbst als „Powerfrau“ bezeichnen würde, antwortet sie ganz bescheiden:

„Mein Tagesablauf besteht aus vielen erfüllenden Aufgaben. Meine Kinder bereiten mir jeden Tag die allergrößte Freude. Die vielen Gespräche mit unseren Gästen aus aller Welt sind sehr inspirierend und die intensive und kollegiale Zusammenarbeit mit unserem einzigartigen Dream-Team sind unglaublich bereichernd. Auch die Arbeit mit den Jugendlichen an den Zillertaler Tourismusschulen macht mir unglaublich viel Spaß. So gesehen bin ich weniger eine Powerfrau, als vielmehr eine universell engagierte Person, die viele Aufgaben ausüben darf, die sie begeistern und erfüllen.

Steht der Begriff Powerfrau für dich immer in Verbindung mit einem hohen Gehalt bzw. Führungsposition? Das NEIN kommt wie aus der Pistole geschossen.

„Eine für mich beispiellose Powerfrau ist meine Großmutter. Sie zog fünf Kinder groß, leitete einen Pensionsbetrieb und pflegte nebenher beide Schwiegereltern, während mein Großvater einen Tischlerbetrieb führte. Ich liebe es, sie mit meinen Kindern zu besuchen und ihren überwältigenden Geschichten zu lauschen. Es bestärkt mich in gewisser Weise und vielleicht kann ich eines Tages auch mal meinen Enkeln solch motivierende Geschichten erzählen. Auch meine Mutter ist ein großes Vorbild. Sie war alleinerziehend mit mir als Kleinkind und führte ‚nebenher‘ als gelernte Hotelfachfrau als One-Woman-Show eine kleine Pension, in der sie alles selbst machte: Frühstück, Zimmer reinigen, Wäsche waschen, Check-Ins, etc. Auch meine Schwiegermutter hat Großes geleistet: Sie hat vier Kinder und ist eine hervorragende Geschäftsfrau, die drei Gastbetriebe zugleich leitete. Sie alle sind für mich wahre Powerfrauen und ich ziehe meinen Hut vor all diesen tollen Persönlichkeiten.“

Eine unserer Powerfrauen: Küchenchefin Silvia Wohlfahrt

In unserer HOF Küche geht es immer heiß her und unsere Chef-Köchin Silvia Wohlfahrt schupft den Laden gekonnt. Zwischen Menüplan und finalem Abschmecken gibt sie knackig würzige Antworten. In Ihren Augen liegt Power ganz klar darin, seinen Job zu erledigen, ohne groß darüber zu sprechen. Sie ist kein Fan von großem Tamtam und Chichi – außer vielleicht auf dem Teller.

Inwiefern muss man sich als Frau in einer Männerdomäne, wie bei dir in der Küche, behaupten?

„Aufmerksamkeit, Interesse und Leistung wird in jeder Domäne anerkannt – unabhängig davon, ob sie von einem Mann oder einer Frau erbracht werden!“

Unsere Küchenchefin Silvia Wohlfahrt  fröhlich bei der Arbeit.

Natürlich möchten wir euch auch einen Insidertipp von Silvia nicht vorenthalten: Was würdest du jungen Mädels und den Powerfrauen von morgen mit auf ihren Weg geben?

„Hm das ist gar nicht so leicht zu beantworten, schließlich kommt es immer auch darauf an, welchen Weg man einschlagen möchte. Aber vielleicht würde ich ihnen raten: Handelt wie ein Mann mit der Diplomatie und Gerissenheit einer Frau.“

Sommelière und Powerfrau Katharina Wasserer

Auch Katharina Wasserer steht bei uns beispielhaft für eine Frau mit Durchsetzungsvermögen und schaukelt unseren Weinkeller mit links. Wer könnte also besser auf die Frage antworten, warum der Weltfrauentag gerade in unserer heutigen Gesellschaft so wichtig ist? Sie meint:

„Weil Frauen unabhängiger werden müssen. Sie sollten ihr eigenes Geld verdienen können und dadurch in die Position kommen, ihr Leben so zu gestalten, wie es für sie am besten ist. Vieles, was heute schon selbstverständlich ist, war nicht immer so, und vieles muss sich dahingehend auch noch verbessern. Deshalb sollten wir speziell am Weltfrauentag ganz besonders daran denken, wie wichtig die Gleichberechtigung von Frauen und Männern für eine funktionierende Gesellschaft ist.“

Sommelière Katharina Wasserer schenkt einem Gast Wein ein.

Katharina ist im ZILLERTALERHOF nicht nur als Sommelière, sondern auch als Optimistin und „Problem-Solverin“ bekannt. Was macht für sie wohl eine Powerfrau aus?

„Ich denke, Powerfrauen schaffen es, aus jeder Situation das Beste zu machen.“

Und welche Charaktereigenschaften machen dich zur Powerfrau?

„Puh, ich denke da wären auf jeden Fall mal meine Freundlichkeit, meine Ausdauer und meine fröhliche Art. Und hier im ZILLERTALERHOF natürlich meine Leidenschaft für den Beruf!“

Alle drei Ladies verkörpern für uns beispielhafte Powerfrauen und stehen stellvertretend für all die starken Frauen, die bei uns am ZILLERTALERHOF täglich ihr Bestes geben. Und heute ist doch der perfekte Tag, um wieder mal den Hut vor ihnen zu ziehen.

You Might Also Like