biketour
Hideaway.News

I want to ride my bicycle: Der Zillertalradweg.

I want to ride my bicycle, I want to ride my bike. Wohl kaum eine Liebe geht tiefer als die zwischen Queen und ihrem Fahrrad. Eine Odé an den Drahtesel mit Ohrwurm-Faktor Deluxe, der selbst beim kräftigen In-die-Pedale-treten als leises „bicycle, bicycle, bicycle” noch durch den mit Schweißperlen benetzen Kopf hallt. Damit das ganze Vergnügen locker flockig vonstatten geht: Der Zillertalradweg. Perfekt für einen Ausflug mit den Kids, für Wiedereinsteiger oder einfach alle, die währenddessen inbrünstig „Bike Race“ mitträllern wollen. Keine Schweißperlen, aber ganz viel Vergnügen. Und tolle Landschaften. Und eventuell ein kleiner Muskelkater am nächsten Tag. But it´s worth it.

About Hard Facts.

Der Zillertalradweg: Eine ziemlich schnieke Radtour. Start ist in Mayrhofen – quasi in der Hood des ZILLERTALERHOFs.
Vorerst musst du dir deine Proviant noch selbst einpacken. Aber schon bald dürfen wir dich wieder bei uns willkommen heißen. Dann kannst du dich zuerst bei einem Powerbreakfast alias Alpinem Kraftfrühstück stärken und dir bei der Rezeption ein vorbestelltes Lunch-Package abholen. So kannst du dich voller Energie auf deinen Drahtesel schwingen und quasi direkt vor der Tür los starten!

Mayrhofen Zillertal
Mayrhofen im Zillertal. © Archiv TVB Mayrhofen / Paul Sürth

Little Sidenote: Dein Fahrrad war nicht auf deiner Packliste? No worries: Gerne kannst du dir ein (E-)Bike ausleihen. Bei den meisten Best-Preis-Angeboten bekommst du sogar 15% Rabatt darauf! Check it out.

Der Zillertalradweg führt dich 31 Kilometer entlang des Zillers bis nach Strass! Wenn du die Strecke abkürzen möchtest, kannst du jederzeit an einem der zahlreichen Bahnhöfe in die Zillertalbahn hopsen und zu einem beliebigen Standort vor oder zurück fahren. Easy like that. Du bist in Schwung und rollst die Strecke in einem durch? Da du meist über Asphalt oder Kies radelst und keine mächtigen Berge überwunden werden (es gibt nur eine Höhendifferenz von 140 Metern), kommst du flott voran: In ca. zwei Stunden bist du in Strass!

About Route.

Route Zillertalradweg
Interaktive Karte. ©tirol.at

Ready to go? Dann schwing dich in Mayrhofen in den Sattel und mach dich auf den Weg. Der erste Abschnitt ist nur neun Kilometer lang und führt dich zuerst durch Schwendau, Ramsau und Hippach, bis du in Zell am Ziller ankommst. Ein idyllisches Örtchen, das es faustdick hinter den Ohren hat! Denn das ist der Place-to-be alias der Schauplatz des Gauder Festes!

Umgeben von den Zillertaler, Tuxer und Kitzbühler Alpen geht es weiter: Vorbei an der Kletterhalle Aschau und rein in das wundervolle Urlaubsdomizil Kaltenbach! Next Stop: Fügen. Vorbei an der Erlebnistherme Zillertal, der Erlebniswelt FeuerWerk und der Zillertaler Heumilch-Sennerei. Noch am Badesee in Schlitters vorbei düsen und schon bist du in Strass! Hier geht der Zillertalradweg smooth in den Innradweg über. Also Vorsicht: Wenn du jetzt fleißig weiter strampelst, bist du am Weg in Richtung Innsbruck oder Kufstein – je nach Himmelsrichtung. Falls du aber wirklich noch Schmalz hast und dich die Muse küsst: Auf dem Innradweg kommst du direkt zum Schloss Rotholz oder zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung am Brettfall. Somit wäre der kulturelle Faktor auch noch abgedeckt. What else?

About Picknick.

Radfahren ohne Jause? Das wäre ja wie Trick ohne Track, Yin ohne Yang oder Mayrhofen ohne ZILLERTALERHOF. Quasi: Unvorstellbar! Deswegen: Stärkung einpacken! Ob quick&dirty mit Sandwiches oder ausgedehnt mit Käse, Speck und Bier: Es fährt sich gleich viel beschwingter, wenn der Gedanke an Snacks die Beinmuckis anfeuert.

pause radfahren
Ein Päuschen beim Biken. © Archiv TVB Mayrhofen / Michael Werlberger

Tipp: Am Ufer des Zillers findest du den ein oder anderen Hidden Spot. Take a closer look! Denn die versteckten, geheimen Plätzchen sind doch immer noch die besten…  

Tja, was soll man bei so vielen amazing things noch sagen? I want to ride my bicycle, bicycle, bicycle…

© Header: Archiv TVB Mayrhofen / Michael Werlberger

You Might Also Like