Eichhörnchen, das man auf Wald-Safari entdecken kann
Hideaway.News

Auf Wald-Safari im Zillertal

Was lieben wir am Herbst im Zillertal? ALLES! Da sind die leuchtenden Wälder, die in Rot, Gold, Gelb und Braun in der Sonne schimmern. Gemütliche Abende bei Keksen und Tee auf der Couch, genüsslich Schlemmern mit Kürbiscremesuppe, Kastanien und einem guten Wein, entspannt Wellnessen im ZILLERTALERHOF … we loooove Autumn Vibes! Und jetzt ist die perfekte Zeit für eine kleine Wald-Safari. Es ist noch einiges los in Tirols Wäldern.

Eine Gams auf einer Wiese, die man bei der Wald-Safari sehen könnte.

Dem Tiroler Wildlife auf der Spur

Für die Wald-Safari im Zillertal heißt es: früh aufstehen! Die meisten tierischen Bewohner sind nämlich bereits vor der Morgendämmerung unterwegs. Wer sich zu früher Stunde in die Natur begibt, kann dafür einiges entdecken und erleben. Noch ist es dunkel, aber der erste Lichtschimmer fährt bald durch die Baumwipfel. Es ist ruhig. Doch plötzlich durchbricht ein lauter, heiserer Ruf die Morgenstille. Es poltert im Unterholz. Wenn du leise den Geräuschen nachgehst, stößt du schnell auf die Urheber: Es sind Rothirsche auf der Brunft. Mit lautem Röhren verteidigen sie lautstark ihr Revier und zeigen, wer der Boss im Wald ist. Mit einem Krachen stoßen die männlichen Kontrahenten mit gesenktem Geweih aufeinander und buhlen um die Gunst der Hirschkühe. Ein phänomenales Naturschauspiel.

Das ist aber nicht das einzig merkwürdige Geräusch, das zwischen den Baumstämmen hallt. Aufmerksame Ohren können an abgelegenen Orten ein Klickern und Glucken vernehmen. Der Lautgeber: Auerhähne. Jetzt beginnt die Herbstbalz. Anders als im Frühjahr geht es aber nicht ums andere Geschlecht, sondern ums eigene Revier. Das wird mit Trillern, Klickern und anderen Drohlauten verteidigt. Und so manch ambitionierter Auerhahn hat auch schon Waldwege gegen Wanderer verteidigt – aber eigentlich meiden die Vögel die direkte Begegnung mit dem Menschen.

Zwischen den Baumwipfeln huschen jetzt noch Eichhörnchen hin und her. In der Herbstzeit haben sie vor allem eine Aufgabe: Futter sammeln für den Winter. Eicheln, Haselnüsse, Bucheckern, Baumsamen – all das wird emsig gesammelt und in der Walderde vergraben, damit auch im Winter die Nahrung gesichert ist.

Etwas weiter oben in den Bergen kehren nun auch die Gämse in tiefere Lagen zurück. Die flinken Kletterer waren während der Sommermonate in hochalpinen Regionen unterwegs. Sobald der erste Schnee die Gipfel bedeckt, ziehen die ziegenartigen Paarhufer talwärts. Im Herbst beginnt dann auch hier die Brunft und die Männchen knallen mit ihren Geweihen, umgangssprachlich „Krickerl“ genannt, aufeinander.

Wer ganz entspannt die Flora und Fauna im Zillertal erleben möchte, kann das z.B. beim Geniesserrundweg auf dem Ahornplateau tun. Bei dem ziemlich ebenen Spaziergang bietet sich Naturfreundinnen und -freunden ein traumhafter Blick auf die Alpenwelt. Hinauf geht’s easy mit der Ahornbahn der Mayerhofener Bergbahnen.

Autum Vibes im ZILLERTALERHOF

By the way, ganz egal, ob du Early Bird oder Langschläfer bist – die schönste Herbstzeit verbringst du bei uns im ZILLERTALERHOF. Lust auf ein gemütliches Wochenende, bei dem es egal ist, ob draußen die Sonne scheint, Herbststürme wehen oder der Regen an die Fenster klopft? Mit unserem Angebot „Kuscheltage“ macht der ZILLERTALERHOF seinem Namen als Alpine Hideaway alle Ehre. Mit gemütlichem Langschläfer-Frühstück, Candle Light Dinner oder einer Verwöhnmassage kannst du dich bei uns so richtig schön vor allen Bad Vibes verstecken und die ruhigen Seiten des Herbstes genießen.

Für alle, die Körper, Geist und Seele in Balance bringen wollen, empfiehlt sich eine Auszeit mit dem Angebot „YOGA PACKAGE – Finde deine innere Mitte„. Nutze die Energien des Herbstes und spüre, wie du neue Kraft tankst. Das fängt schon damit an, dass deine persönliche Yoga-Matte für deine private Einheit in deinem Zimmer auf dich wartet.
Mit Zwei Mal Morning Yoga wöchentlich, einer ayurvedischen Padabhyanga-Massage für Füße und Beine, einer Energetik Balance Anwendung und vielen weiteren Extras ist dieser Aufenthalt eine absolute Wohltat! Und eine Wald-Safari lässt sich bei diesen Angeboten easy einfügen.

You Might Also Like