Musik im Zillertal
Hideaway.News

Hier spielt die Musik!

„Thank you for the music“ hat ABBA schon 1977 geträllert. Wir sind mit den schwedischen Kollegen einer Meinung: Musik ist eines der schönsten Dinge, die der Mensch erschaffen kann.

Um talentierte Musiker zu finden, müssen wir allerdings nicht bis in den hohen Norden reisen. Denn die schönste Musik spielt bei uns vor der Haustür des ZILLERTALERHOFS. Das Zillertal hat einige bekannte Künstler hervorgebracht, die den Tiroler Spirit of Music hinaus in die Welt tragen. Und auch unsere Region geizt nicht mit lässigen Events, in denen wir die Musik hochleben lassen.

Living Legends of Tyrol

Musik ist so vielseitig wie das 5-Gänge-Menü bei uns im ZILLERTALERHOF. Doch bei uns hat natürlich die Volksmusik einen ganz besonderen Stellenwert. Traditionelle Musik gehört in Tirol dazu wie der Almabtrieb oder das Perchtenlaufen. Ob auf Hochzeiten, Volksfesten oder Kirchtag – die Stimmung ist gleich ganz anders, wenn mit Ziehharmonika und Blechbläsern aufgespielt wird. Dieses Lebensgefühl spürt man auch bei den Konzerten diverser Künstler, die seit Jahrzehnten beweisen, dass Volksmusik nicht nur zum Schunkeln gemacht ist.

Die Ursprung Buam

Seit 1993 machen die „Ursprung Buam“ aus Stumm im Zillertal die Volksmusik-Bühnen dieser Welt unsicher. Die Brüder Martin und Andreas Brugger sowie der Cousin Franz-Josef Höllwarth landeten mit ihren Songs einige Charterfolge im deutschsprachigen Raum und begeistern auch ein internationales Publikum. Trotz des Erfolges sind sie ihrer Heimat immer treu geblieben: Sie geben immer wieder ein Open Air Konzerte in Stumm, wo dann richtig gefeiert wird.

Die Schürzenjäger

Absolute Living Legends sind natürlich auch „Die Schürzenjäger“. Der eine oder andere kennt sie vielleicht auch noch unter ihrem Namen „Zillertaler Schürzenjäger“. Ursprünglich als Volksmusikgruppe 1973 gegründet erweiterten die Musiker ihr Repertoire um Songs von Pop bis Rock. Berühmt machte sie u.a. der „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ oder „Sierra Madre“ (Na, schon einen Ohrwurm bekommen?) Nach diversen Umbesetzungen der Bandkonstellation war 2007 zunächst Schluss mit Schürzenjagen. Heute sind die Schürzenjäger in neuer Formation und dem Segen der Gründungsväter wieder unterwegs. Nach pandemiebedingten Ausfall wird nächstes Jahr z.B. beim Finkenberg Open Air gemeinsam mit anderen Stars der Szene die Bühne richtig gerockt.

Die jungen Zillertaler

„Heit is so a schöner Tag!“ Dieser Song, auch bekannt als „Das Fliegerlied“, darf eigentlich auf keiner guten Party fehlen und egal, ob jung oder jung geblieben – das Lied fetzt! Dieser Hit machte „Die Jungen Zillertaler“ über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Gegründet wurde die Band 1994 und ist seitdem aus dem Zillertaler Musikerkanon nicht mehr wegzudenken.

Erwin Aschenwald und die Mayrhofner

Richtig urig, lebendig und voller Elan spielen „Die Mayrhofner“ auf. Der Kopf der Mayrhofner, Erwin Aschenwald, hat die Liebe zur Musik bereits in jungen Jahren entdeckt und ist im Zillertal allseits bekannt. Bei Volksfesten, Open Air und Feierlichkeiten dürfen die Musiker nicht fehlen! Doch auch außerhalb der Landesgrenzen haben die Mayrhofner eine treue Fangemeinde.

Die Haderlumpen

Seit 1987 haben „Die Haderlumpen“ auf zahlreichen Festivals und Konzerten gespielt. Einer ihrer Höhepunkte war sicherlich der Sieg beim Grand Prix der Volksmusik 2007. Ihre Alben wurden mehrfach mit Gold ausgezeichnet. Für ihre Fans ist das Haderlumpen-Open Air in Zell im Zillertal das absolute Highlight. Nach über 30 Jahren Haderlumpen-Musikgeschichte zieht es die Musiker aber jetzt zu neuen Ufern. Nächstes Jahr will die Gruppe mit einem Abschiedskonzert ihre Karriere feierlich beenden.

Marc Pircher

„Der ErVOLKsmusiker“, wie sich Marc Pircher selber nennt, ist einer der ganz Großen am Volksmusik- und Schlagerhimmel. Ursprünglich stammt der smarte Sänger aus Ried in Zillertal, mittlerweile ist er auf Bühnen in der ganzen Welt zu Hause. 1999 und 2003 gewann er den Grand Prix der Volksmusik und landete 2018 mit seinem Song „Comme Ci, Comme Ca“ einen echten Hit in den Radio-Charts.

Die Berge beben vor Musik

Ihr seht, Musik ist etwas, das die Zillertaler absolut können. Neben den ganzen Open Airs und Konzerten unserer Stars gibt es aber auch noch zahlreiche weitere Musik-Events, die die Gipfel wackeln lassen.

Die Blechlawine vereint alles in sich, das gute Blasmusik hergibt. Von Brass bis zur Polka, von Pop bis Rock – alles ist erlaubt, solange es auf einem Blechblasinstrument gespielt wird. Nächstes Jahr steigt das Musikfestival wieder in Mayrhofen und die Gruppen zeigen, wie es sich anhört, wenn die Blechlawine durch’s Zillertal rollt.

„Hoo Ruck am Berg“ ist eine Veranstaltungsserie von Erwin Aschenwald und den Mayrhofnern. Auf verschiedenen Almhütten spielt die Gruppe auf und gibt dem Wort „Hüttengaudi“ eine völlig neue Bedeutung.

You Might Also Like