Wellness im ZILLERTALERHOF
Hideaway.News

Der Swimmingpool: Lifestyle & Sehnsucht

Swimmingpools sind in den eigenen Grund eingegrabene, sonnig glitzernde Poesie. In den Pools schwimmen kleine Blüten und Blätter, die sich in der Strömung zu mitunter fast künstlerischen Gebilden zusammentun. Am Tag lässt man sich im Pool treiben und blickt von einer schwerelosen Glückseligkeit erfasst auf den blauen Sommerhimmel. Des Nachts führt man wichtige Gespräche bei heimlichen Schwimmen weit nach der Schlafenszeit. Der ZILLERTALERHOF darf sich also glücklich schätzen, einen solchen Pool sowohl Indoor als auch Outdoor sein Eigen zu nennen.

Poolfeeling im ZILLERTALERHOF ganz nach „A bigger splash“

A bigger splash: Das ZILLERTALERHOF-Poolfeeling

Der eigene Hotelpool macht natürlich unabhängig – unabhängig von Tageszeit, Wetter und Bedürfnissen. Schon am Vormittag kann man hier ohne Scham an einem Drink schlürfen. Denn sind wir uns ehrlich: Nichts klingt erhebender als das Klirren der Eiswürfel im Glas in Kombination mit dem leichten Plätschern des Wassers – die HOF BAR macht es möglich. Der Pool macht schön, der Badeanzug und Bikini sind ein Accessoires, der zu einem sommerlichen Sehnsuchtsbild gereift. Selbst das Clubsandwich auf einem kleinen Beistelltischchen neben der Poolliege tut diesem keinen Abbruch. Dem amerikanische Künstler David Hockney hätte der Pool des ZILLERTALERHOFS sicherlich gefallen.  „A Bigger Splash“, „Dive In“, „Peter Getting Out of Nick’s Pool“: In seinen Gemälden gleiten Menschen einsam unter durchsichtigen Wasseroberflächen – im Hintergrund ein paar Palmen, das ein oder andere Gebäude. Alles ist hell und flirrend, wie nostalgische Polaroidbilder von Sommern, die in den Köpfen nie enden.

David Hockney Poolbilder
DAVID HOCKNEY / Tate Gallery, London Copyright: Ian Burt / CC BY 2.0

Wer hat den ersten Pool gebaut?

Die ersten privaten Swimmingpools waren quasi auch zahlenden Gästen vorbehalten und nicht unbedingt für jedermann zugänglich – außer natürlich man gehörte einem gewissen gesellschaftlichem Stand an: In der Antike waren die Pools mit kostbaren Mosaiken dekoriert, auch das Mittelalter kam über Badehäuser nicht hinaus (über die mangelnde Hygiene in dieser Zeit soll hier nicht weiter referiert werden). Erst 1751 erwähnt der französische Schriftsteller und Philosoph Diderot in der „Encyclopédie“ die „piscine“, wie wir sie heute kennen. Ungefähr zu dieser Zeit bauten auch die ersten europäischen Adligen aufwendige Bäder in ihren Schlössern und Herrenhäusern. Aber der richtige Swimmingpool so wie jener im ZILLERTALERHOF fand seinen weg über die USA zurück in die Vorgärten und Hotels Europas. Es waren im 19. Jahrhundert nämlich vor allem die amerikanischen Industriellen an der Ostküste, die erste Außenpools errichten ließen. Nach dem 2. Weltkrieg so auch hier bei uns: Damit war der Swimmingpool verbürgerlicht. Aber von seiner Faszination hat er bis heute nichts verloren. 

Pooltasche Zillertalerhof

Good to know:

We love Nachhaltigkeit: Deswegen beheizen wir unseren Pool hauptsächlich mit unsere effiziente Solaranlage & unserem hauseigenen Blockheizkraftwerk mit einem 110 %igem Gesamtwirkungsgrad – ganzjährig und immer für unsere Gäste zugänglich. In deinem Zimmer findest du eine eigene ZILLERTALERHOF-Wellness & Pooltasche, in die du stylisch alle deine Utensilien an den Pool und in den Wellnessbereich mitnehmen kannst. Wenn du Glück hast, dann ist auch unsere aufblasbarer, rosaroter Flamingo als Schwimmmatratze für dich da. Be water my friend & genieße deinen persönlichen Pool-Sommertraum.

WE HOPE TO SEE YOU SOON!

You Might Also Like