Dinner geschmackvoll angerichtet mit Fleisch und Gemüse
Hideaway.News

Von Popeyes Muskeln zum Bärlauch-Bussi: Saisonale Gourmetküche

Februar. Der Monat, in dem sich die Geister scheiden. Die einen sind noch voll und ganz auf Winter gepolt. Die anderen jammern schon und lechzen nach Sonne. Und mit dem Hunger auf summer, sun and sunshine kommt auch der Gusto auf leichtere Küche. Frisch, sommerlich und luftig leicht. Good News: Jetzt im Februar und im März kann man sich schon auf ein paar ganz tolle saisonale Leckereien freuen…

Dinner mit Besteck

Frisches Gemüse im Februar? Gibt es! Frisch geerntet: Feldsalat und Pastinaken. Man glaubt es kaum, aber Feldsalat ist wirklich reich an Nährstoffen! Vor allem Vitamin A, Folsäure, Kalium und Kalzium machen das grüne Blättchen unschlagbar. Als Partner dazu die unscheinbare weiße Knolle. Die Pastinake strotzt nur so vor Ballaststoffen und macht dadurch lange satt – das spielt der Bikinifigur also auch noch optimal in die Karten. Pluspunkt: Die reichlichen B-Vitamine sind stoffwechselaktivierend! Sie regulieren nämlich den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel. Da kann der Sommer ruhig kommen.

Im März gesellen sich dann noch Spinat, Bärlauch und Lauch dazu. Dass Spinat mit einem hohem Eisengehalt groß und stark macht, wissen wir spätestens seit Popeye. Und als Dessert gibt es ein kräftiges Bärlauch-Bussi.

kunstvoll angerichtetes Essen mit Blumenkohl und Garnelen

Das klingt schon mal ganz gut, aber was kocht man eigentlich damit? Das sollte nicht das Problem unserer Gäste sein! Denn dafür haben wir unsere kreative Küchenfee Silvia? Sie lässt ihre Magie in der Küche des ZILLERTALERHOFs walten und vollbringt so fabelhafte 6-Gänge Menüs im Rahmen des Fine Alpine Dinings. Unser Credo? Null convenience, sondern alles conscious food. Regional, saisonal, organic and all natural. Bewusst genießt man nämlich am nachhaltigsten. Sonderwunsch gefällig – veggie oder low carb? Alles easy, kein Problem und home made with love!

Aber auch die Winterfans kommen noch auf ihre gustatorischen Kosten. No worries: Wintergemüse ist immer noch hoch im Kurs in Silvias Küche! Mit Kürbis, Kohl, Rohnen und Rüben aller Art vollbringt sie wahre Wunder. Und das Wintergemüse? Das tut unserem Körper richtig gut! Grünkohl schlägt sich mit seinem Kalzium- und Eisengehalt sogar besser als Kuhmilch und Fleisch… Für gesunde Knochen und viel Energie: Genau das was man zum Sonnenschifahren noch braucht! And trust me – Grünkohl mag in der Kindheit für grausame Geschmackserlebnisse gesorgt haben, aber Silvia zaubert sogar daraus einen köstlichen Gaumenschmaus.

kunstvoll angerichtetes Gröstel vom Geflügel

Für alle, denen das Grünkohl-Trauma der Kindheitstage noch zu tief in den Knochen steckt: Kürbis. In vielen Formen und Farben. Funfact: Es gibt über 100 verschiedene Kürbissorten! Und alle haben sie eines gemeinsam… Nährstoffe, Baby! Reich an Vitamin C: Ein Immunboost für alle Schnupfennasen unter uns und jene, die es nicht werden wollen. Mit Vitamin E und A für eine straffe und jugendliche Haut, die jeder Kälte trotzt. Und den Augen tut Vitamin A auch noch gut. Damit einem auch bei Schneegestöber die Sehkraft nicht im Stich lässt. You see: Der Kürbis ist also ein richtiger Dauerbrenner. Und notfalls kann man immer noch ein Gesicht reinschnitzen.

PS: Natürlich achten wir auch bei Fleisch und Fisch auf die beste Qualität. Das gleiche gilt für Käse, Ei und sonstige Leckereien von unseren tierischen Freunden. Consciousness: Für uns Ehrensache.  

You Might Also Like