Vanillekipferl Keksrezept
Hideaway.News

In der Weihnachtsbäckerei im ZILLERTALERHOF

Weihnachtszeit! Das bedeutet Winter Action, Schnee, Adventskranz anzünden, Last Christmas im Radio in Dauerschleife hören und natürlich auch Kekse backen! Was ist denn eure Lieblingskeks-Sorte? Bei uns verwandelt sich der ZILLERTALERHOF jeden Winter in eine kleine Weihnachtsbäckerei. Unsere Küchenchefin, Silvia Wohlfahrt, kann es nämlich nicht lassen, unsere Gäste mit allerlei Süßem und selbst Gemachten zu verwöhnen.

Unser Keks-Rezept: Vanillekipferl

Natürlich wäre es das Schönste, wenn ihr alle die – für uns persönlich – besten Kekse des Zillertals bei uns im ZILLERTALERHOF genießen könnt. Bis zu eurem Urlaub bei uns teilen wir mit euch eines unserer absoluten Lieblingsrezepte aus der HOF KÜCHE: Vanillekipferl.

Kennt ihr eigentlich die Geschichte des Vanillekipferls? Die schmackhaften kleinen Kekse haben nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach ihren Ursprung in Österreich. Das Rezept wurde das erste Mal 1911 in einem Kochbuch abgedruckt. Eine der wichtigsten Zutaten, das Vanillin, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden.

Die Form der Kipferl selbst lässt sich einer Legende nach auf das Jahr 1683 festlegen. Damals wurde Wien seit 1679 von den Türken belagert. In diesem Jahr wurde aber die Hauptstadt des Habsburger Reiches endlich von den osmanischen Besatzern befreit. Aus Freude über die Befreiung erfanden die Bäcker und Konditoren ein Hefegebäck, das an den türkischen Halbmond erinnern sollte: Das Kipferl in seiner klassischen gebogenen Form wurde geboren.

So viel also zur Historie eines sehr beliebten Gebäcks. Kommen wir zum Rezept:

Die Vanillekipferl sind übrigens richtig lang haltbar. Ihr könnt das Gebäck bis zu vier Wochen in einer Keksdose oder einem anderen, trockenen und luftdichten Behälter aufbewahren, ohne dass die Kipferl etwas von ihrer Saftigkeit verlieren. In der Zwischenzeit könnt ihr dann auch einen Brief ans Christkind schreiben, damit es euch einen Aufenthalt im ZILLERTALERHOF schenkt… oder ihr werdet selbst aktiv und kauft einen Gutschein, den ihr bei uns einlösen könnt.

Wir wünschen auf jeden Fall guten Appetit beim Kekse essen!

You Might Also Like