Ein leckeres Osterrezept zum Frühstück
Hideaway.News

Friede, Freude, Butterzopf – Osterrezept aus der HOF KÜCHE

Hooray, der April ist da und wir haben auch schon den Osterhasen über unsere Terrasse hoppeln sehen. Klar, noch ist es ein wenig hin bis zum Osterfest, aber die Vorfreude steigt schon mal! Wir im ZILLERTALERHOF machen ab 18. April erst mal eine kleine Pause, ehe es dann mit voller Kraft hinein in die Sommersaison geht. Unser Tipp: Schaut doch mal in unsere Angebote. We can’t wait to welcome you!

Osterrezept für euren Brunch

Was gehört neben der Eiersuche, fröhlicher Zeit mit der Familie und Erholung zum Osterfest dazu? Natürlich ein herrlicher, ausgedehnter Brunch. Bei uns im ZILLERTALERHOF verwöhnen wir an den Feiertagen unsere Gäste mit einem extra schönen Frühstück. Mit dabei: Produkte aus unserer Region. Denn uns liegen Nachhaltigkeit und Regionalität am Herzen. Ganz rein theoretisch könnten wir den Namen der Kuh rausfinden, die für die Milch in deinem Kaffee bei uns zuständig ist. In unserer HOF KÜCHE verwenden wir nur die besten Zutaten, damit du dich bei uns einfach wohlfühlst. Gästeliebe geht eben durch den Magen.

But what, du bist zu Ostern gar nicht bei uns? Das ist schade, aber trotzdem vergessen wir dich nicht. Mit unserem Osterrezept für einen klassischen, aber sehr guten Butterzopf zauberst du ganz schnell ein Lächeln in die Gesichter deiner Family!

Und so gehts:

Du brauchst:

500 gWeizen- oder Dinkelmehl
1/2 ELSalz
1 TLZucker
1/2  WürfelHefe (ca. 20 g)
60 gButter
300 mlMilch
1Eigelb
1 ELMilch 

Zerbröckel die Hefe und gib sie zur Milch hinzu. Mische in einer großen Schüssel (und mit groß meinen wir groß) Mehl, Salz, Zucker und die in Würfel geschnittene Butter zusammen.

Gib die Milch hinzu und rühre alles durch, bis ein Teig entsteht. Nun heißt es kneten! Dein persönliches Küchen-Workout ist nicht nur gut für die Muckies, sondern hilft der Hefe später richtig gut zu arbeiten. Knete den Teig so lange gut durch, bis er weich und glatt geworden ist.

Nun heißt es Pause machen: Lass den Teig rund 1 1/2 Stunden ruhen. Während der angehende Butterzopf chillt, kannst du z.B. bei uns deine nächste Massage-Anwendung buchen. Kneten und relaxen bekommst du bei uns nämlich auch bei uns.

Heize den Backofen auf ca. 200 Grad Umluft vor.

Der Zopfteig sollte nun ordentlich aufgegangen sein. Teile den Teig auf zwei Portionen auf, aus denen du jeweils drei Stränge rollst. Nun darfst du deine Flechtkünste beweisen und zwei Zöpfe zaubern.

Verrühre das Eigelb mit der Milch und bestreiche damit die beiden Zöpfe. So erhalten sie später ihre schöne braune Farbe.

Lege deine Kunstwerke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und schiebe sie auf der unteren Schiene in den Ofen. Backe die Zöpfe für ca.35 Minuten.

Freu dich auf puren Genuss! Mit diesem Osterrezept kann beim Frühstück nichts mehr schief gehen!

You Might Also Like