Paragleiten in Mayrhofen Zillertal beim Zillertalerhof
Hideaway.News

Luftige Mutprobe: Paragleiten in Mayrhofen

Das Startkommando. Tief durchatmen. Die Gedanken überschlagen sich und schon läufst du los. Springst. In den Abgrund. Mit lautem Rauschen ziehst du den Paraglider hinter dir her. Die Luft strömt in den Schirm. Und schon schwebst du über der Welt. Fliegen wie ein Vogel: Davon träumt doch jeder mal.

Paragliding im Zillertal Mayrhofen Zillertalerhof
© FlyPenken

He invented it.

Und genau diesen Traum hat sich Francis Melvin Rogallo erfüllt. Als NASA-Ingenieur und Wissenschaftler hatte er ja auch das nötige Know-How. Deswegen reichte er vor ziemlich genau 72 Jahren das Patent ein. Und ab den 50er Jahren ging es dann auch schon an das Basteln und Probieren. Da wurden die ersten Gleitschirme konstruiert. Allerdings zuerst mal im kleinen Stile. Funfact: Daraus wurden die heute so heißgeliebten Kinderdrachen, die beim windigen Herbstwetter mit den Blättern um die Wette fliegen. Natürlich hat er dann auch größere Schirme erschaffen, die auch einen Menschen tragen konnten. Er war der Erste, der sowas geschafft hat! Und somit wurde das Paragliden geboren. Doch leider konnte er damit nicht wirklich viele begeistern – vor allem war er hauptsächlich am Konstruieren und weniger am Fliegen. Für die breite Masse also nur bedingt aufregend. Der erste richtige Paraglider kam 1965: Der Amerikaner David Barish. Mit seinen Ideen gilt er als Vater des Paraglidings. Den letzten Stups zur Berühmtheit verschaffte der Journalist Dan Poynter: Durch seine Berichte in den 70er Jahren. Little Sidenote: Die ersten Flüge wurden auch scherzhaft „kontrollierte Abstürze“ genannt. Mit einem Gleitverhältnis von 3:1 auch kein Wunder… Auf Deutsch: Pro 3 Meter horizontalen Flug, geht es 1 Meter in die Tiefe. Also ein recht rasantes Abenteuer. But no worries – heute ist das Ganze viel weiter entwickelt!

Das Originalpatent von der Erfindung des Paragliders von Rogallo
Das Patent.

We have it.

Und was so toll ist, brauchen wir auch in Mayrhofen. Of course. Denn das Skiparadies ist einfach ein Überflieger. Das wissen auch die Paragleiter: Unter ihnen ist Mayrhofen wegen seiner tollen Thermik der Place-to-be. Und die braucht man ja bekanntlich, um dieses luftige Abenteuer zu starten. Aber natürlich sind nicht nur erfahrene Paragleiter willkommen. Auch alle, die einfach mal Vogel spielen und einen weiteren Punkt auf der Bucketlist abhacken wollen. Alle Wagemutigen dürfen sich in die Lüfte stürzen – natürlich mit dem passenden Adventure-Guide. Und einem Paragleiter, der ein Gleitverhältnis von 1:9.5 hat. Also du sinkst nur 1m pro 9.5m horizontalen Flug. Schon angenehmer als vor 55 Jahren. Also, los geht es! Dem Himmel ein Stück näher sein und den Wolken Hallo sagen.

Paragliding im Zillertal Mayrhofen Zillertalerhof
© FlyPenken

Try it.

Na, auf den Geschmack gekommen? Verständlich. Und wenn du Gast bist im ZILLERTALERHOF kommt das auch sehr gelegen. Mut beweisen: An unserer Rezeption kannst du einen Paraglide-Flug vom Actionberg Penken buchen. Ein bisschen Adrenalin muss sein. Und unser australischer Superman „Dan the Man“ weicht dir auch garantiert nicht von der Seite. Als professioneller Paragliding Pilot weiß er ganz genau was er macht. Einfach mal hängen lassen und die glitzernden Bergspitzen von oben betrachten. Häckchen auf der Bucketlist und wir sehen uns unten. Guten Flug!

You Might Also Like