Mensch haltet Erde und pflanzen in der hand - nachhaltigkeit, natur
Hideaway.News

Hospitality meets Nature: Nachhaltigkeit im ZILLERTALERHOF

Hospitality and Nature. Hotels and Sustainability. Wörter, die man normalerweise nicht miteinander in Verbindung bringen würde. Aber wir vom ZILLERTALERHOF sind nun mal außergewöhnlich: Denn bei uns gehören diese Begriffe zusammen wie Tom und Jerry, wie Bonnie und Clyde, wie Romeo und Julia. Schlichtwegs: Nicht auseinander zu bringen. Für uns selbstverständlich: Denn im ZILLERTALERHOF liegen uns Natur und Berge besonders nah am Herzen. Deswegen ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort, sondern eine Philosophie. Natürlich können wir dir nicht versprechen, dass wir niemals Fehler machen werden. Aber wir versprechen dir, dass wir stets unser Bestes geben. Für die Natur, dich und uns.

naturfoto mit sonnenuntergang und wolken am himmel und see

Transport.

Schockierende News von einer Studie des International Council on Clean Transportation. In Deutschland sterben jährlich 13.000 Menschen aufgrund der verkehrsbedingten Luftverschmutzung. Bezogen auf die Bevölkerungsgröße ist Deutschland damit unumstrittener Platz Eins bei den Todesfällen durch Verkehrsabgase. Doch das ist nicht nur ein Problem von unseren nördlichen Nachbarn, sondern eine globale Thematik, die uns alle betrifft. Deswegen bieten wir im ZILLERTALERHOF einen hauseigenen Fahrradverleih. Und natürlich ist auch für die Beginner gesorgt: Auch E-Bikes haben wir im Angebot. Für mehr nachhaltige Mobilität. Und wenn es dann doch etwas weiter sein darf, kannst du einen kostenlosen Shuttle-Service zum Bahnhof und zu den Bergbahnen buchen. Wer selbst nachhaltig mit seinem E-Auto anreist, findet in der Tiefgarage zwei E-Tankstellen. So geht grüne Mobilität.

zwei radfahrer mit berge im hintergrund spiegeln sich im see

Energie.

Wir wollen unsere Natur schonen. Die unberührten Landschaften beibehalten und grenzenlose Weiten genießen. Deswegen zapfen wir die Energieressourcen lieber nur so wenig wie möglich an. Wir haben nämlich unser hauseigenes Blockheizkraftwerk. Ziemlich cool, nicht wahr? Daraus beziehen wir beinahe die gesamte Energie, die das Alpine Hideaway benötigt. Auch der Indoor & Outdoor Pool werden damit beheizt. Und damit auch die Hygiene im Pool stimmt, gibt es eine ressourcenschonende und geruchsneutrale Chloranlage auf Salzbasis. Neben dem Blockheizkraftwerk verwenden wir Solarenergie. Und wenn wirklich der Hut brennt, dann beziehen wir die nötige Restenergie aus nachhaltigen Wasserkraftwerken in den Zillertaler Alpen. Mit Hilfe der Natur, die Natur retten. We like. Und weil mehr eben manchmal auch mehr ist: Wo es auch immer möglich ist ohne das Hideaway-Feeling zu stören, verwenden wir energiesparende LED Beleuchtung bzw. Energiesparlampen.

Swimmingpool mit Liegen

Materialien.

Es werden jährlich 400 Millionen Tonnen Plastik produziert. Im Vergleich dazu: 1950 waren es noch knapp 1,5 Millionen Tonnen. Das ist eine Steigerung von rund 270% in nur 70 Jahren! Einen großen Part hat sich da die Mode- und Textilindustrie zuzuschreiben. Durch Polyester werden Unmengen an Mikroplastik freigesetzt. Deswegen achten wir auf nachhaltige Mitarbeiterkleidung: Ganz im Sinne von Blue Economy. Will heißen: Ressourcen und das Ökosystem schützen und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen. Unser Faible für Nachhaltigkeit macht auch vor unseren Betten keinen Halt: Produziert von der österreichischen Bettenmanufaktur JOKA. Eine Ehre: Sie sind das einzige österreichische Bettenunternehmen, das sich mit dem Österreichischen Umweltzeichen rühmen darf.

Hotelzimmer

Doch damit nicht genug: Auch im Alltag verzichten wir so gut es geht auf Plastik. Beispielsweise kaufen wir Mehrwegverpackungen und verzichten auf unnötige Kleinverpackungen. Und generell gilt: Konsequente Mülltrennung ist Ehrensache. Und für uns selbstverständlich.

Von der Nachhaltigkeit ist natürlich auch unsere custom made Hotelkosmetik nicht ausgenommen. Natürliche Zutaten wie Salbei und schwarze Johannisbeere, 100% vegan und natürlich komplett frei von Zusatzstoffen. Keine Parabene, Silikone, Farbstoffe oder Mineralöle! Pure Natur. Zillertal eben. Und unsere Heimat bemerkt man auch beim Essen. Den Großteil unserer Lebensmittel beziehen wir aus der Region und aus biologischer Landwirtschaft. Nachhaltigkeit, die man schmeckt.

Hospitality rocks.

Endlich wieder! Wir haben es vermisst für dich da zu sein. Aber jetzt ist es wieder so weit: Ab 27. Juni werden unsere Türen geöffnet. Natürlich unter strengen Hygiene-Maßnahmen. Damit du unbesorgt das Hideaway-Feeling genießen kannst. Denn bei uns im ZILLERTALERHOF steht die Sicherheit und Gesundheit von unseren Gästen und dem Personal an erster Stelle. Ehrensache. Daher gelten ab der Öffnung folgende Hygiene-Maßnahmen:

See you soon. Wir freuen uns auf dich!

You Might Also Like