Herbst im Zillertal – die besten Wander- und Eventipps
Hideaway.News

Herbst im Zillertal – die besten Wander- und Eventipps

Schieb den Herbstblues und Melancholie im September zur Seite! Gerade in der goldigsten Zeit des Jahres zeigt sich das Zillertal von seiner „Crème de la Crème“-Seite. Bei angenehmen, aber hitzefreien Temperaturen kannst du während ausgiebiger Wanderungen von früh bis spät die Gegend erkunden. Und wenn da noch die gold-bunten autumn colours dazukommen, wirst du sogar zum Naturanbeter. So viel Schönheit verdient Bewunderung. Wir wollen ja nicht angeben, aber das Zillertal ist nicht umsonst so berühmt. Okay, wir geben doch an, aber es gibt wirklich wahnsinnig viel zu entdecken im Zillertal. Damit du das herbstliche Zeitalter passend einläuten kannst, gibt’s von uns ein paar Wander- und Eventipps für deinen Herbst im Zillertal!

Traditioneller Herbst im Zillertal – der Zillertaler Bauernherbst

Kulinarische, musikalische und handwerkliche Schätze hat das Zillertal en masse zu bieten! Und was gibt es da Schöneres als einen Markt, um all das verführerische Angebot in herbstlicher Gemütlichkeit zu bestaunen? Der Zillertaler Bauernherbst in Mayrhofen findet an vier Terminen statt und lockt mit Köstlichkeiten oder anderen selbstproduzierten Artikeln von verschiedenen lokalen Familienbetrieben. Traditionelles Handwerk sowie Kunstfertigkeit sind bei diesem Fest zum Almabtrieb selbstverständlich auch vertreten und die Aussteller sind glücklich, dir ihre Geschicklichkeiten vorzuführen. Bestimmt findest du die eine oder andere Besonderheit, damit du ein Stück Zillertal mit nach Hause nehmen und passend dekorieren kannst. Und wenn du eine Pause vom Marktgeschehen brauchst, sind rundherum die Gasthäuser eine gute Gelegenheit, regionale Kulinarik serviert zu bekommen. Die kannst du Bissen für Bissen genießen und dabei dem Marktgeschehen bei traditioneller Live-Musik zusehen. Das ist Zillertaler-Charme!

Herbst im Zillertal – die besten Wander- und Eventipps
Der Zillertaler Bauernherbst ist das beliebte Fest zum Almabtrieb

Running up that hill – Mayrhofen Ultraks-Trailrun 

Wo Tiroler Herz schlägt, ist der Sport nicht weit. Und im Zillertal läuft es sich ausgezeichnet, und zwar in alle Richtungen, aber vor allem nach oben. Deshalb findet in Mayrhofen der Ultraks-Trailrun statt. Hier kannst du auf 6 verschiedenen Strecken, die unterschiedlich lang und herausfordernd sind, die gewaltige Natur des Zillertals im Laufschritt erobern und voll mit Eindrücken und Stolz dem Ziel entgegenrennen. Da gibt es zum Beispiel die über 100 km lange Z101 Langstrecke durch die Zillertaler Alpen für Hardcore-Läufer:innen. So eindrucksvoll und schwer, dass es dir in jedem Sinne den Atem rauben wird. Spectacular! 

Mit ca. 70 km Streckenlänge führt dich der TUX070 in die Tuxer Alpen und bietet dir ein imposantes Naturschauspiel. Zum schönsten Aussichtsberg des Zillertals, dem Rastkogel, führt dich dafür die etwa 50 km lange RK50-Strecke. Ideal für Trailrun-Profis, die fantastische Aussichten genießen wollen. Der Ultraks-Klassiker ist die MUZ30-Strecke – der beliebte Trail am Penken, der nice views verspricht und dennoch anspruchsvoll ist. Den perfekten Einstieg ins Trailrunning mit Schwitzfaktor bietet die MUZ14-Strecke. 14 km kurz und doch intensiv über den Brandberg. Eine Sprint-Runde von 7 km gibt’s natürlich auch für alle, die einfach mal beim Laufevent mitmachen wollen. Zuschauen und mitfiebern welcome – ideal für deinen Herbst im Zillertal. Denn natürlich gibt’s Fun und Entertainment als Rahmenprogramm für alle großen und kleinen Zaungäste.

Herbst im Zillertal – die besten Wander- und Eventipps
Zillertaler Alpen, Petersköpfl

Wandertipps rund um Mayrhofen

Wanderrouten im Zillertal gibt es unzählige. Wichtig bei der Auswahl: Wie schwierig darf die Strecke sein? Ist sie familienfreundlich? Hat die Zielhütte (sofern eine angesteuert werden soll) offen? Und wie lange dauert die Tour? Wir haben für deinen Herbst im Zillertal ein paar mittelschwere bis schwere Routen ausgewählt. Ausgehend aus Mayrhofen und als Tages-Wanderung leicht zu schaffen. Also schnallt euch den Rucksack um und startet euren Trip!

Gipfelwanderung: Schlegeis-Stausee – Petersköpfl

Mit ungefähr fünf bis sechs Stunden Gehzeit auf ca. 13 km Streckenlänge eine atemberaubende Tour mit Ausblick auf die charakteristischen Gesteinsformationen am Petersköpfl-Sattel. Ausgangspunkt ist der tiefblaue Schlegeis-Stausee mit ansehnlicher Staumauer. Sollte man gesehen und erlebt haben, denn es wird imposant!

Bergwanderung Alpenrose – Ahorn  

Eine Top-Wanderung für Anspruchsvolle! Mit mindestens 6 Stunden Gehzeit startet die ungefähr 13 km lange Strecke beim Bergrestaurant Alpenrose. Hier kannst du dich noch mal richtig stärken, bevor es weitergeht auf das wunderschöne Ahornplateau. Wer es nicht ganz so schwierig will, kann auch das Gasthof Alpenrose als Zielpunkt festlegen. Ausgangspunkt für die Wanderung ist beim Gasthof Brücke, danach geht es weiter Richtung Oberkumbichl. Die Strecke führt dich über steile Serpentinen hinauf zum Wirtshaus. Mit insgesamt ca. 3 Stunden Gehzeit eine schöne Alternative.

Bergwanderung Gasthaus Wasserfall – Grüne Wand Hütte   

Eine Runde für Gemütliche! Ausgangspunkt der Wanderung ist das Gasthaus Wasserfall, das bequem per Auto oder auch mit Bussen erreichbar ist. Danach führt eine schöne Wanderstraße dich entlang des Stillupstausees. Malerisch geht’s dann weiter durch Wald und Almen bis zum Stillupperhaus. Hier kannst du noch mal einkehren, ansonsten nimmst du den leichten Anstieg hinauf bis zur Grüne Wand Hütte! Mit ungefähr 2 bis 3 Stunden Gehzeit eine leichte, aber feine Tour!

Leonhard-Stock-Weg über Astegg – Finkenberg

Eine tolle Strecke, die etwas Ausdauer abverlangt und mit ca. 3 Stunden Wanderzeit dennoch bequem als Tagesausflug zu machen ist. Beginn ist bei der Pfarrkirche Finkenberg, es geht weiter zur Glasmalerei Sporer und dann auf den Leonard-Stock-Weg. Über diesen gelangst du weiter zum Mariensteig. Dann führen dich Serpentinen hinauf zum Weiler Astegg. Es erwarten dich malerische Wege und wunderbare Aussichten!

Passende Herbst-Packages im ZILLERTALERHOF

Bei so viel Herbstaction im Angebot machen wir als ZILLERTALERHOF natürlich mit. Passend für wanderreiche Tage gibt’s das Package Gipfelstürmer 7=6. Wie der Name schon andeutet, profitierst du von 7 Nächten, zahlst aber nur 6! Kulinarische Inklusivleistungen wie das variantenreiche Alpine Kraftfrühstück, das kunstvolle 5-gängige Fine Alpine Dining sowie ein süßer Nachmittagssnack schenken dir genug Energie und Ausdauer für deine Outdoor-Abenteuer.

Inkludiert sind außerdem unter anderem die Zillertaler Aktiv Card für 6 Tage, eine geführte Wanderung samt Leih-Wanderrucksack und Leih-Wanderstöcken. Damit du nach deinen Naturabenteuern auch chillen kannst, gibt’s eine Behandlung gegen müde Beine aufs Haus und natürlich den Zugang zu unserer Wellness-Oase mit dazu. Denn – Hand aufs Herz – dein Herbst im Zillertal ist nicht komplett, ohne den einzigartigen Rundum-Komfort vom ZILLERTALERHOF zu genießen.

You Might Also Like