Sommerwandern Penken
Hideaway.News

And Action… am Penken in Mayrhofen

Ursprünglichkeit, Natur und Ruhe: Die Tiroler Bergwelt ist eine Verheißung für all jene, die Ruhe auf den Gipfeln, Almwiesen und Tälern rund um Mayrhofen suchen. Aber da wäre noch das Abenteuer, der Adrenalinkick und die Herausforderung. Auch das ist in Mayrhofen möglich. Nicht umsonst wird der Penken auch Actionberg genannt. Inwieweit das den Gästen des ZILLERTALERHOFS zu Gute kommt, wird hier erläutert.

Bergroller und wie man dabei nicht „oi kug’lt“

Bergroller

Auf dem ersten Blick ein Roller, wie man ihn von früher kennt, auf dem zweiten Blick wird die technische Raffinesse sichtbar: Insgesamt zehn Bergroller der Modelle „Skyver“ und „Gams“ kann man sich in der Funsportstation auf dem Penken ausleihen. Der „Skyver“ ist mit Vollfederung, Scheibenbremsen und Stollenreifen das richtige Gerät für Abenteurer, die „Gams“ ist die etwas gemütlichere Variante. So auch die Routen: Die Federung des „Skyvers“ testet man am ersten Abschnitt des Trails „Himmelfahrt“, Genießer rollen entlang der Penken-Panoramatour.

Auch ohne Roller aber mit Motor: E-Biken am Penken ist cool! Hoch mit der Penkenbahn und dann stehen einem die Berge offen! Solange halt der Akku reicht! Als zertifiziertes Tiroler Bike Hotel stehen den Gästen des ZILLERTALERHOFS auch moderne E-Bikes zur Verfügung – man muss für die Zillertaler Bergwelt dann nicht einmal schwitzen. Tretet ihr noch oder biked ihr schon?

E-Trial für Kids und die, die gerne wieder Kinder wären.

Geschick, Koordination und Nerven: Am E-Trial Parcour lernt man die richtige Spur zu finden! Mit vollelektrischen Motorrädern für Kinder (und Erwachsene). Ganz ohne Lärm und mit viel Spass – für Kids ab fünf Jahren und Erwachsene bis 120 Kilogramm von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Und yes, it’s true: Selbst jenseits der Dreißig kann es passieren, dass einem beim Anblick der Elektro-Bikes der Schalk in den Augen aufblitzt. Zuerst zaghaft, aber sukzessive wird das Gefühl stärker und es kribbelt schon in den Armen und Beinen – have fun! Wenn es danach mal wieder ein bißchen gemächlicher zugegen darf, wandert ein paar Meter weiter an den Bergspielplatz mit Kletterturm, Schaukeln, einer Rutsche und einem Wasserspielplatz.

Apropos Wasser!

Der Speichersee Penkenjoch

Da wäre ja noch der Speicherteich für eine Portion Entspannung und der hippen Granatalm an seinen Ufern! Und einem ganz besonderen architektonischen Highlight am Rande: Die Granatkapelle des Schweizer Architekten Mario Botta. Ihren Namen und ihre futuristische Form verdankt die Granatkapelle dem Gestein, das in dieser Gegend abgebaut wurde: Granat-Minerale! Definitiv ein Juwel hier oben am Actionberg Penken!

Die Granatkapelle

Klettergebiet KNORREN und wie man die Höhenangst überwindet

Klettersteig Mayrhofen

Der Klettersteig Knorren ist eine perfekte Gelegenheit, um erste Erfahrungen am Fels zu sammeln – quasi der Greenhorn-Steig in Mayrhofen. Und dennoch: Das Stahlseil führt über luftige Quergänge mit wenigen steilen Passagen bis zum Gipfel. Sollte man sich hier „fallen lassen wollen“ dann nur in den Klettergut. Aber das kann dafür durchaus lustig sein. Belohnt wird man nicht nur mit einem Adrenalinstoß, sondern auch mit einer grandiosen Aussicht – #somuessenbergesein!

An der Funsportstation am Speicherteich Penken finden Einsteiger eine Möglichkeit, sich kostenlos Klettersteigsets zu leihen.

Die ZILLERTALER ACTIVCARD & Öffnungszeiten

Yes to all: Die Zillertal Aktivcard gilt als Eintrittkarte bei zahlreichen Ausflugszielen, Attraktionen und Partnerbetrieben im Zillertal. Sie ist von 27.Juni bis 04. Oktober 2020 gültig und kann direkt im Hotel sowie auch an den Talstationen der geöffneten Bergbahnen und den Tourismusbüros im Zillertal gekauft werden. Sie ist für 3, 6, 9 oder 12 Tage gültig. Nähere Infos zur Zillertal Activcard findest du hier!

Übrigens: Auch die Gästekarte gilt als Ermäßigungskarte für diverse Einrichtungen wie Bergbahnen, Verkehrsmittel und Minigolf ist für alle unsere Gäste im ZILLERTALERHOF natürlich inklusive.

Penkenbahn: Bis 11. Oktober 2020 von 09.00 bis 17.00 Uhr durchgehender Fahrbetrieb
Kombibahn Penken: Bergfahrt von 09.00 bis 16.00 Uhr. Letzte Talfahrt um 16.30 Uhr.

Fotos: Mayrhofner Bergbahnen / Granatalm

You Might Also Like